Leistungsoptimierungen auf dem Messwagen sind möglich. Der Programierer kann durch uns oder selber organisiert werden.
Infos zu den Messungen:
- Jede Messung nach EWG oder DIN
- Angabe der Ergebnisse von PS und NM auf Motor und Achse
- Jede Messung enthält mindestens zwei Messdurchgänge
- Jedes Fahrzeug wird Allrad gemessen, um Fehler der in Bordelektronik zu vermeiden
- Sämtliche Antriebe sind Messbar (2WD, 4WD, DSG,Automatik und variable Antriebe)
- Messtoleranz beträgt max. 2%
- Leistungen bis 3000 PS messbar
- Zwei extrem starke Lüfter um den Motor zu kühlen (je 140`000m3 Luft pro Stunde)
- Nur sehr gut geschultes Personal
- Jahrelange Erfahrung mit dem Dynoteam Deutschland
- Sicherheit geht vor, darum immer 8 Spanngurte pro Fahrzeug
Auflagen zu den Messungen:
- Aus Sicherheitsgründen messen wir keine Fzg. die älter als Jg 1980 sind
- Fahrzeuge müssen strassentauglich (nicht Strassenverkehrsamttauglich) sein
- Der Verantwortliche kann jederzeit die Messung verweigern oder abbrechen, wenn er der Meinung ist, dass das Fzg. die Messung nicht Schadenfrei überstehen wird
- Fzg. mit defekten oder abgelaufenen Reifen werden aus Sicherheitsgründen nicht gemessen
Wie läuft die Leistungsmessung ab?
- Fahrzeug wird durch ein Mitarbeiter des Dynoteam Alder auf den Wagen gefahren
- Die Messrollen werden auf das Fahrzeug ausgerichtet
- Der Mitarbeiter fährt den Wagen auf die Messrollen
- Das Fahrzeug wird (immer) mit 8 Spanngurten gesichert
- Die Lüfter werden gestartet
- Eingabe der Fahrzeugdaten in das Messprogramm
- Beim Fahrzeug werden sämtliche elektronischen Helfer ausgeschaltet und bei den Automaten werden die Gänge manuell geschaltet, ebenso schalten wir wenn vorhanden in den Sportmodus (Track/Dyno/Sport+ u.s.w.)
- Das Fahrzeug wird langsam auf dem Prüfstand bis in den „Messgang“ beschleunigt (sogenanntes Warmfahren)
- Die Drehzahl wird auf unter 1000 – 1500 Touren gedrosselt
- Die Messung wird gestartet und das Fahrzeug wird bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer beschleunigt
- Das Getriebe wird ausgekuppelt (Automat in den N)
- Wir lassen das Fahrzeug auf den Prüfrollen (ca. 500kg Masse pro Rolle) ausrollen, bis die Geschwindigkeit wieder unter 30 km/h ist
- Die 60 Messpunkte pro Rolle messen auf diese Weise die Schleppleistung
- Diese Vorgänge wiederholen wir, um ein sicheres Ergebnis zu erlangen
- Die Lüfter werden gedrosselt, die Spanngurte gelöst und der Wagen wird vom Prüfstand heruntergefahren
- Der Kunde erhält ein Messprotokoll von uns
Der Nächste bitte…